Python py-Datei in exe-Datei wandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Hallo,
ich versuche nun schon seit zwei Tagen eine py-Datei in eine Exe zu wandeln.
Anfangs habe ich Python(x,y) benutzt. Daraufhin mit cx-freeze py2exe und auch pyinstaller keinen Erfolg. Nach Installation des pyinstaller konnte ich nicht einmal mehr Spyker öffnen. Ich nutze Windows über Parallels auf eine Mac.
Nun habe ich Python(x,y) durch Anaconda ersetzt.
Anschließend wieder den pyinstaller installiert und versucht wie zuvor unter Python(x,y) vorzugehen. Beim Starten des pyinstallers aus dem Verzeichnis der zu wandelnden py-Datei kann der pyinstaller nicht gefunden werden.
Ich habe dann die Datei pyinstaller.py in das Verzeichnis geschoben und wie gewohnt versucht die Datei zu konvertieren.
Beim Versuch die exe zu öffnen bekomme ich folgende Meldung:

Bild

Was kann ich noch machen?
Nur tatsächlich benötigte Pakete einbinden?
Habt ihr einen Rat?
Lopt
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. März 2011, 09:36

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal... es ist ewig her, so das ich mich nicht mehr an die Lösung erinnern kann.

Ich rate deshalb einfach mal ins blaue:
Hast du das Module packacking auf dem System installiert, auf dem du deine Anwendung zu einer exe umgewandelt hast?

Insbesondere wenn du Mac OS zum umzuwandeln benutzt, solltest du aufpassen welchen Python Interpreter (und welche Module dieser besitzt) du beim konvertieren verwendest. Mac OS besitzt zwar nur einen Python Interpreter, aber viele downloaden sich Python für Mac, welches dann in einer virtualenv läuft.
Patrick1990
User
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 05:45

Habe leider bisher immernoch keinen Erfolg.
Ich nutze Python auf Windows 7 über Parallels am Mac, nutze also nicht MacOS zum Umwandeln.

Vielleicht sollte ich dennoch mal einen Windows-Rechner probieren.
Antworten