Outpout Konsole, einzeilig und gleichzeitig mehrzeilig

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nachbar
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:12

Hallo Forum,

ich würde gerne auf der Konsole einen Output erzeugen, der zwei parallel verlaufende, immer länger werdende Striche darstellt. Die Striche sollen unterschiedlich lang werden. Ein sich verändernder Output in einer Zeile, das ginge ja per Komma am Ende:

Code: Alles auswählen

while x < 5:
    print "-",
    x = x + 1
Allerdings habe ich keine Idee wie ich gleichzeitig eine zweite Zeile, also den parallel verlaufenden Strich erzeugen kann. Ich habe auch ein bisschen mit sys.stdout.write() herumgespielt aber ohne jeden Erfolg. Geht sowas?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es geht schon aber unterschiedliche Betriebssysteme lösen dies recht unterschiedlich. Da die Betriebssystem APIs ziemlich umständlich zu benutzen sind, nutzt man in der Regel auch Libraries oder Frameworks die eine höhere Abstraktionsebene bieten und die haben häufig keinen Windows Support. Außerdem ist es relativ aufwendig weil du die Konsole dann nicht mehr nur als Datei betrachten kannst und GUI Programmierung betreiben musst.

Wenn du die Ausgabe anders gestalten kannst, würde ich dir empfehlen dies zu tun auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht ganz so schön ist.

Solltest du es trotz aller Probleme probieren wollen, solltest du dir (n)curses (low-level), blessings und urwid (high-level) anschauen.
Nachbar
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:12

Ok dann lasse ich es sein, das ist nichts für einen Anfänger. Wollte daraus nur ein kleines Spiel machen, als Fingerübung sozusagen.
Schönen Dank :)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Im Zusammenhang mit (relativ simpler) Spieleprogrammierung wäre auch PyGame einen Blick wert.
BlackJack

Oder auch Tkinter. Das hat den Nachteil nicht für alle Arten von Spielen wirklich geeignet zu sein, aber den Vorteil zur Standardbibliothek zu gehören. Ein `ttk.Progressbar` könnte speziell hier von Interesse sein. Oder besser gesagt zwei davon. :-)
Antworten