Liste wird nicht vollständig ausgegeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
carstenAC
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 08:20

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Python und im programmieren. Bis jetzt konnte ich mir mit Literatur und google ziemlich weiterhelfen, hänge aber jetzt an einem Problem.
Ich habe eine Funktion, in der eine Liste erstellt wird und mit return ausgegeben wird.

Code: Alles auswählen

def getPosition(liste,seitenabstand,randabstand):
    
    for wert in [liste]:
         Anzahl=liste[0] 
         Abstand=liste[1]
         
    for x in range(Anzahl):             
         x=seitenabstand+(x*Abstand)
         return [x,randabstand]
Wenn ich die Liste in einer anderen Funktion verwenden will, habe ich nur die erste Stelle der Liste. Wenn ich return durch print ersetze zeigt er mir die komplette Liste an, aber ich kann nicht mit den Werten arbeiten.
Wie bekomme ich die Werte der ersten Funktion in die zweite Funktion?

VG
carsten
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 7. September 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@carstenAC: versuch zuerst einmal mit Worten zu beschreiben, was Du tun willst und was das Programm tatsächlich macht. Gehe dazu Schritt für Schritt die for-Schleifen durch. Was passiert z.B. in der ersten for-Schleife im ersten Durchgang, gibt es einen zweiten Durchgang und was passiert dort? Bei der zweiten for-Schleife gibt es nämlich nur einen Durchgang, weil mit dem return die Funktion sofort verlassen wird.
BlackJack