Window an bestimmter Stelle erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Hallo,

Ich hätte da mal die Frage, ob man ein Pygame-window an einer bestimmen Stelle erstellen kann. (Ich möchte, dass es oben recht auf dem Desktop erscheint). Vielleicht mit ctypes (kenn mich da null aus) oder vielleicht sogar direkt von Pygame aus.

Thx :D
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
BlackJack

@Septias: Das ist sehr systemabhängig, und es kann auch sein, dass es gar nicht möglich ist, denn unter X kann man der Fensterverwaltung im Grunde nur Vorschläge machen. Bei einem Tiling-Window-Manager macht das Platzieren eines Fensters an bestimmten Koordinaten zum Beispiel keinen Sinn. „Oben rechts“ kann auch nicht eindeutig sein, wenn man mehrere Bildschirme oder einen grossen virtuellen Desktop hat.

Pygame selbst kümmert sich im Grunde nur um das was *in* dem Fenster angezeigt wird. Falls es überhaupt ein Fenster gibt, denn Pygame kann auch ohne Fensterverwaltung, zum Beispiel direkt auf den Linux-Framebuffer zugreifen.
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

@BlackJack gibt es denn dann wenigstens die Möglichkeit, dass sich das Fenster die Positin merkt, wo es war ? (Glaub zwar nicht, aber vllt. doch)
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
BlackJack

@Septias: Wie gesagt, das ist Aufgabe der Fensterverwaltung. In KDE/KWin kann man das beispielsweise im Kontextmenü des Fenstericons einstellen das das Fenster jedes mal an der gleichen Stelle platziert werden soll.
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

ok, thx :D
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Antworten