2 Bilder vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
node01
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. August 2016, 16:54

Moinsen,

ich brach mal ein denk anstoß, ich möchte eine Gewitter tracker bauen , dazu muss ich 2 oder mehr Radar bilder vergleichen damit ich von dem Gewitter die Richtung und Geschwindigkeit bestimmen kann.

Die Gewitter gewitter auf einem bild kann ich ohne Probleme erkennen in dem ich die geclusterten pixel zähle, diese werden dan intern gespeichert und zu einer Cell-ID gespeichert nun kommt ein neues Radar bild und das schript muss schauen wie sich die Gewitter zelle bewegt hat, habt ihr ne idee mit welchen Modul das man machen könnte ? Ich Analysiere die Bilder mit PIL.

liebst, flo
Olivia
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 09:01

Ich muss sagen, dass ich noch nicht so viel Ahnung von der Arbeit mit Python und Bildern habe und mir nicht sicher bin ob ich hier überhaupt etwas Sinnvolles beitragen kann, aber ich versuche es mal:

Theorethisch würde ich eine Durchschnittsposition der Pixel des Gewitters errechnen. Dann hättest du schon einmal einen besseren Wert, der sich miteinander vergleichen lässt. Und dann kann man einfach den X-Wert und den Y-Wert der Durchschnittsposition des einen Bildes mit dem des anderen subtrahieren und anhand der Differenz lässt sich dann sagen, wohin sich das Gewitter bewegt hat. Inwiefern dir das hilft,hängt natürlich davon ab, was du schlussendlich vorhast, allerdings könnte man damit schon mal quasi eine Strecke des Gewitters zeichnen.

Allerdings würde es ein Problem geben, wenn plötzlich mehrere Gewitter auftauchen, da solltest du also aufpassen, mir fällt leider gerade auch nichts ein, um das zu verhindern. :K

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen :)
BlackJack

Klingt nach Video-Analyse und „motion analysis“ und „object tracking“. OpenCV würde mir da als Bibliothek einfallen für die es eine Python-Anbindung gibt.
Antworten