matplotlib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

Hallo:)

ich bin gerade dabei mit matplotlib grafiken zu erstellen und bin dabei leider an einer stelle auf eine fehlermeldung gestoßen:
Auf den Eintrag:
axis1.xlim(-pi,pi)
folgt nur ein error:
AttributeError: 'list' object has no attribute 'xlim'

Und jetzt einen größeren eintrag von dem was ich geschrieben habe, damit man das auch in einen Kontext bringen kann:
from numpy import linspace, pi, cos
import matplotlib.pylab as plt

x = linspace (-pi,pi,100)
c = cos(x)

f1 = plt.figure(figsize=(8,6), dpi = 80)
axes1 = f1.add_subplot (1,1,1)
axis1 = axes1.plot(x,c,'-or')
axis1.xlim(-pi,pi)
axis1.xlabel('x-Werte')
f1.show()

ab dem: axis1.xlim(-pi,pi) komme ich nicht weiter und auch die nächste zeile bringt nur ne Fehlermeldung der selben art.
Was mache ich falsch?
Danke:)
BlackJack

@snake567: Warum denkst Du das `plot()` einen Wert zurück gibt der eine `xlim()`-Methode hat?
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

das stammt nicht von mir. ich habe das wort für wort aus meinem skript abgeschrieben und deshalb bin ich ja so verwundert warum es nicht klappt.
aber könntest du mir vllt sagen, was ich anstell dessen schreiben soll ?
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

also ich habe jetzt die letzten beiden axis1 durch plt ersetzt und dann erhält man auch was aber ich weiß nicht ob dadurch was verfälscht wird. in dem zusammenhang ist es ja vllt noch in ordung weil es nicht so komplex ist aber wenn es komplexer wird weiß ich halt nicht ob ich es so machen kann.
BlackJack

@snake567: Programmieren durch raten funktioniert nicht. Man muss schon verstehen was man da tut.
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

Gerade weil ich es ja verstehen möchte, frage ich ja nach und möchte wissen wie ich es besser/richtig mache
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@snake567: zum Verstehen gibt es das matplotlib-Tutorial.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bild

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

x = np.linspace (-np.pi, np.pi,100)
c = np.cos(x)

plt.figure(figsize=(8,6), dpi = 80)
plt.plot(x,c,'-or')
plt.xlim(-np.pi, np.pi)
plt.xlabel('x-Werte')
plt.show()
Ich empfehle Dir mit der pyplot Schnittstelle von Matplotlib anzufangen:
http://matplotlib.org/api/pyplot_summary.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

Dankeschön das hat sehr geholfen :)
Antworten