Voxel Grid Library für Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toto81
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 15:28

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Library die entweder automatisch oder mit der ich manuell ein Voxel Gitter über ein 3D Objekt legen kann. Für mich wäre es wichtig, topologische Informationen zu jedem Voxel zu haben, also z.B. "Voxel A touches Voxel B on its left face". Außerdem soll nicht nur die "Außenwand" des 3D Objekts Teil des Voxel Gitteres sein, sondern auch das "Innere" des 3D Objekts. Es sollte also auch mit Voxeln gefüllt sein. Ich habe auch eine vorgeschriebene Voxelgröße von 1x1x1m.

Was ich bislang gefunden habe sind octree Algorithmen, wobei ich denke, dass ich das nicht brauche. Ich würde gern an einer Start-Koordinate vom 3D Objekt starten und dann eins nach dem anderen neue Voxel einfügen, wenn diese sich mit dem Volumen des 3D Objekts schneiden. Wenn jemand einen effizienteren Weg weiß, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.
Ansonsten habe ich hauptsächlich 2D Libraries gefunden, aber keine guten 3D Libraries. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum etwas.
Antworten