Windows Einstellungen mit Python ändern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Haolong
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:49

Guten Tag,

ich habe in meiner Alltagssituation ein Problem, dass ich gerne mit einem Skript automatisieren möchte:

Und zwar geht es um das Einstellen eines Bildschirmes als Hauptmonitor und das Trennen eines anderen Monitors. Eben Einstellungen, die man in Windows unter "Anzeigeeinstellungen" vornehmen kann.

Die einzige Möglichkeit, auf die ich gekommen bin, ist, ein Autohotkey-Skript dafür zu verwenden.

Jedoch würde ich gern wissen, ob man auch mit Python in den Windows-Einstellungen rumpfuschen kann?

Ich möchte keinen vorgefertigten Quelltext von euch, jedoch würdet ihr mir sehr helfen, wenn ich mich auf den richtigen Weg leiten könntet, was eventuelle Bibliotheken oder Tutorials angeht.

Gruß,

Haolong
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ob das spezielle Problem damit zulösen ist weiß ich nicht, aber wenn du eine Lösung in C findest (bzw. über Windows DLLs) dann könntest du mit der Python Bibliothek ctypes das nach implementieren.

Oder die wahrscheinlich einfacherer Möglichkeit, für den Fall die Windows API sieht das vor, wäre vermutlich PyWin32 zu benutzen.
Antworten