Bedingte Anweisungen: if-elif-else

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

Immer wenn ich versuche einen elif befehl auszuführen zeigt mein terminal mir einen Syntax-Error an.
zum Beispiel:
elif alter = 16
und es liegt am elif, zumindest wird es so angezeigt.
Wisst ihr woran das liegen könnte??
Danke:)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

= wird für Zuweisungen und nicht für Vergleiche genutzt. Da Zuweisungen keine Ausdrücke sind, hinter dem elif aber ein Ausdruck erwartet wird, kommt es zum SyntaxError.

Um auf Gleichheit zu testen musst du == verwenden.
BlackJack

@snake567: Das liegt an dem Syntaxfehler. Schau mal ob Du noch irgendwo einen Doppelpunkt übrig hast. Und die Zuweisung sollte der lesbarkeit wegen in einer eigenen Zeile stehen.

Falls mit Bedingte Anweisung eigentlich Bedingter Ausdruck gemeint war (expression if condition else expression) → da gibt es kein ``elif``.

Edit: :oops: Ich sollte heute keine Fragen mehr beantworten. Oder erst einmal *viel* Kaffee trinken. :-)
Krypton514
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 12:24

@snake567: Könnte vielleicht daran liegen, dass du elif alter == 16 eingeben musst? Normaler weise ist es bei den if-elif-else-Anweisungen so, dass wenn es gleich etwas sein soll, dass du zwei mal das =-Zeichen verwenden musst.
Ich hoffe es hilft dir weiter!
Liebe Grüße,
Krypton514 :mrgreen:
Antworten