beim öffnen des Dateipfades etwas anhängen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DNO51
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 11:30

Hi,
bin neu hier und habe das gesamte Internet abgeklappert und bin dennoch nicht auf die Lösung meines Problems gekommen.
Es geht darum, dass ich beim öffnen eines Dateipfades in einer for Schleife ein array am Dateipfad anhängen will da es zum Pfad gehören soll.

for (i = 0; i <= array.__len__; i++):
myfile = open('C:\user\xml')

hier habe ich das Problem, dass ich durch ein array im Ordner xml verschiedene xml Dateien durchgehen will und diese in der for schleife einzeln bearbeitet werden sollen. Nun muss aber der Inhalt vom array auch im Dateipfad stehen.

Zum Beispiel ist im Ordner xml : test1.xml, test2.xml, test3.xml ... hier soll dann sozusagen C:\user\xml\test1.xml, C:\user\xml\test2.xml, C:\user\xml\test3.xml geöffnet werden.

Wie macht man das?
P.s. Ich weiss an meiner for Schleife ist irgendwas falsch (invalid syntax error)

Danke schonmal für die Hilfe
BlackJack

@DNO51: Lerne am besten erst einmal Python. Da hast Du kein Array, die ``for``-Schleife funktioniert anders als Du das da denkst, Indexlaufvariablen sind sehr selten, dass heisst wenn man die für so etwas hat, macht man was falsch, auf die ”magischen Methoden” wie `__len__()` greift man nicht zu wenn man nicht muss, und für Operationen auf Zeichenketten die Pfade enthalten, gibt es das `os.path`-Modul mit vielen Funktionen, unter anderem eine um Pfadteile plattformunabhängig zusammen zu setzen.

Edit: Wenn möglich sollte man Dateien zusammen mit der ``with``-Anweisung öffnen, um einfach sicherzustelln, das die auch auf jeden Fall wieder geschlossen werden.

Edit 2: Und falls Du mit dem XML irgendetwas anstellen möchtest, dann ist das eingebaute `open()` in der Regel das falsche Mittel, denn das öffnet die Datei als Text- oder Binärdatei ohne das dabei auf die XML-Struktur Rücksicht genommen wird. Um XML zu verarbeiten verwendet man einen XML-Parser. `ElementTree` aus der Standardbibliothek oder das `lxml`-Package beispielsweise.
Antworten