py Datei in python öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

ich habe vor kurzem python isntalliert und habe gerade ein kleines Problem:
Ich habe im normalen Editor eine Datei erstellt und sie unter: Datei 1.py abgespeichert.
Ich möchte diese Datei nun über python abrufen, aber irgendwie funktioniert es nicht. In meinem Buch steht, dass ich den Python interpreter starten soll und dann mit dann folgendes ausführen soll:
execfile('Datei 1.py') aber es funktioniert nicht und ich verstehe nicht wo der fehler liegt, weil das eigentlich nicht so schwer sein kann. Den Python interpreter habe ich versucht mit:
set path=%path%;C:\python27
zu starten, weil in meinem Buch nichts weiteres erwähnt wird. ich weiß nicht ob das der richtige Befehl ist, zumal so viele verschiedene Befehle existieren.
Ich habe Windows als Betriebssystem und python über anaconda installiert. ich habe die simple Editor datei die es auf jedem pc gibt benutzt.

PS: Das einzige was ich kann ist über einen rechtsklick auf die Datei durch "edit with IDLE" in einem terminal zu öffnen.
aber wie schaff ich es in einem terminal einen befehl anzugeben, der die datei mit python aufrufen lässt. Im Internet stehen immer sehr viele unterschiedliche Vorgehensweisen, die irgendwie nicht funktionieren. Aber das kann doch nicht so schwierig sein und deshalb verstehe ich nicht warum ich so auf dem schlauch stehe...

Wenn jemand mir helfen könnten wäre ich sehr dankbar:)
BlackJack

@snake567: Du musst in einem Terminal den Python-Interpreter starten und zwar mit dem Dateinamen des Python-Programms das er ausführen soll als Argument. Im Zweifelsfall musst Du bei beiden Angaben den kompletten Pfad schreiben. Und bei Leerzeichen in Pfaden/Dateinamen darauf achten, dass Du entsprechend Anführungszeichen oder Escapezeichen verwendest damit die Kommandoshell das als *ein* Argument ansieht, weil Leerzeichen sonst ja als Trenner zwischen Argumenten angesehen werden.

`execfile()` ist eher ungewöhnlich, vielleicht solltest Du Dich da besser an die offizielle Dokumentation von Python halten: Python Setup and Usage enthält Anleitungen/Hinweise zu verschiedenen Betriebssystemen. Ausserdem sollte man sich mit seinem Betriebssystem auseinander setzen und der Bedienung über die Kommandozeile. Eine kleine Einführung bietet beispielsweise The Command Line Crash Course.
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

aber ist der von mir angegebe Befehl der richtige für den python interpreter? weil wenn ich das eingebe kommt keine Fehlermeldung aber das muss ja nicht heißen das es das richtige ist.
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

"Du musst in einem Terminal den Python-Interpreter starten und zwar mit dem Dateinamen des Python-Programms das er ausführen soll als Argument."
heißt das
BEFEHL FÜR PYTHONINTERPRETER(Datei1.py)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

snake567 hat geschrieben:aber ist der von mir angegebe Befehl der richtige für den python interpreter?
Was du mit dem angegebenen set machst ist, den Suchpfad für Programme um einen weiteres Verzeichnis zu erweitern.

Python ruft man normalerweise über die Eingabe von python auf.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

C:\python27\python.exe pfad_zur_datei\1.py
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

und wo gebe ich das ein: C:\python27\python.exe pfad_zur_datei\1.py
ich bin relativ unerfahren aber möchte/muss das lernen, deswegen wundert euch nicht wenn ich ein bisschen brauche um dinge zu begreifen aber wenn ihr geduld habt und mir hier und da helfen könntet würde mich das freuen.
Versteht mich nicht falsch,ihr sollt auf gar keinen fall meine arbeit machen, aber für die eigentliche arbeit muss ich die basics verstehen und da hänge ich halt ein bisschen...

Danke im Vorraus:)
BlackJack

@snake567: Arbeite mal das CLI-Tutorial durch und dann die Python-Dokumentation zu dem Thema Konfigurieren von Python und Ausführen von Python-Programmen. Wenn Du diese Grundlagen verstehen musst, dann nützt es nichts wenn wir mit Dir jetzt solange herum raten bis es klappt.
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

Danke:)
So weit ich das durch researche verstanden habe, habe ich jetzt mit dem cd befehl das Verzeichnis geändert, richtig?
zumindest taucht im terminal in jeder zeile jetzt der dateipfand C:\Users\Saba\Desktop\Computergestützte Datenanalyse auf und da ist ja meine Datei enthalten.
aber wie kann ich jetzt den inhalt im terminal anzeigen?
BlackJack

@snake567: Das wird im CLI-Tutorial verraten das ich verlinkt habe. Es macht jetzt echt keinen Sinn, dass Dir hier jeder Befehl erklärt wird, wo das doch woanders schon jemand gemacht hat und man es nur durcharbeiten müsste.
snake567
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 08:23

wenn du einen link hast mache ich das gerne
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Deine Fragen betreffen nicht Python sondern wie arbeite ich mit dem Computer und dem Betriebssystem. Wenn dich das ein wenig überfordert wieso benutzt du nicht gleich eine IDE?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

snake567 hat geschrieben:wenn du einen link hast mache ich das gerne
BlackJack hat geschrieben:@snake567: Das wird im CLI-Tutorial verraten das ich verlinkt habe.
the more they change the more they stay the same
Antworten