Kompletter Neuling - Python 3 + PyPy

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Syronn
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 13:06

Moin allerseits,

ich komme aus der Systemadministration und bin komplett neu in der Entwicklungsecke.
Aus privaten, sowie beruflichen Gründen möchte ich mich gerne näher mit Python befassen.
Mir wurde geraten mit Python 3, also der neuesten Version zu beginnen.

Ich habe etwas recherchiert und würde gerne PyPy als Interpreter einsetzen, bin mir aber aktuell nicht sicher, welche Version von beidem ich runterladen muss, um ein stabiles und "getestetes" Umfeld zu schaffen.
Auf der Homepage von PyPy wird ja aktuell das Alpha-Release für den Support von Python 3.3.x beworben. Ist aber halt nur eine Alpha.
Kann mir da vielleicht jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?

Ich freue mich schon auf die Arbeit mit Python und ebenfalls auf das Ausfragen im Forum! :)

Viele Grüße aus dem Norden,

Syronn
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Syronn: warum möchtest Du PyPy nutzen?
Syronn
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 13:06

Sirius3 hat geschrieben:@Syronn: warum möchtest Du PyPy nutzen?
Ist nur ein Gedanke, weil Python dadurch wohl einiges an Performance gewinnen soll.
Ist dem nicht so?
BlackJack

@Syronn: Python 2.7 ist auch noch eine aktuelle Python-Version die bis 2020 gepflegt wird. Also wenn es irgendetwas was Du brauchst, (stabil) nur für Python 2.7 gibt (PyPy, Jython, irgendwelche Packages, Standard-Python-Installation auf stabilen Linuxsystemen, …), dann kannst Du auch noch Python 2.7 verwenden.