.txt einlesen und zeilenweise in neue Dateien ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
maxwell87
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 14:44

Hallo,

sorry, dass man nicht alles sofort kann BlackJack. Ich habe es jetzt so gemacht:

Code: Alles auswählen

with open('{0}.tmp'.format(header.replace(":","_")),'w') as out_file:
Trotzdem danke für deine / eure Hilfe :D

Grüße,

Max
BlackJack

@maxwell87: Es geht nicht darum alles zu können, sondern das man es halt lernen muss, wenn man es nicht kann.
maxwell87
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 14:44

Hallo Blackjack,

na dann habe ich jetzt noch eine letzte Frage :D Wie bekommt man es hin, den ersten Eintrag der beiden Linie zu löschen und durch einen anderen String zu ersetzen?

Bsp:

time 1 2 3 4
I(R4) 1 2 3 4

zu
time_neu 1 2 3 4
I(R4)_neu 1 2 3 4

Grüße,

Max
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@maxwell87: Du suchst die Stelle, an der der ersten Eintrag gelesen/geschrieben wird und ersetzt ihn, durch was auch immer Du willst.
maxwell87
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 14:44

Hallo,

das stimmt 8) Ich habe Probleme bei der zweiten Zeile, da der Name variiert...

out_file.writelines([index_line.replace("time","Time"), format_line(header, values)]) #muss logischerweise überschrieben werden

Grüße,

Max

edit: Ich sehe gerade ich kann einfach einen String anstelle von header einfügen...ok jetzt klappt alles perfekt.

Danke!
BlackJack

@maxwell87: Bei der ersten Zeile ist das IMHO auch an der falschen Stelle gelöst. Man hat den Wert ja schon mal seperat, *da* sollte man ihn auch austauschen und nicht erst die Ergebniszeile mit dem falschen Wert erstellen und ihn dann ersetzen. Vor allem braucht man das ja auch nur einmal tun und nicht bei jedem Schleifendurchlauf.
maxwell87
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 14:44

Hallo Blackjack

meinst du jetzt die "header" oder die "time" Geschichte?

Grüße,

Max

edit: bzw. den header der ersten oder der zweiten Zeile?
BlackJack

@maxwell87: Ich meine 'time'. Den Header sollte man austauschen *bevor* man mit dem falschen Wert die Zeile erstellt. Nachträglich sieht nach einem Hack aus.
Antworten