Auf Tasten druck warten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reneschmidt
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 15:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei uns baue eine Programm für die Pflege von Daten. Dieses Programm muss rein Textbasiert laufen.
Es soll nicht schön aus sehen sonder einfach nur funktional sein.

Gibt es für Python Module mit den man ein einfach diese Textbasierten Grafiken erzeugen kann?
(ich stelle mir das in einer Art so vor:)
Bild
oder so:
Bild

und meine zweite Frage:

wie kann ich in Python im Terminal Tastendrücke abfangen? Sprich ich möchte z.B. den Druck einer F Taste mitbekommen oder eben auch die ganz normalen Zahlen/Buchstaben oder Pfeiltasten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Na ja, klassischerweise nimmt man für sowas (unter unixoiden System) curses, dafür hat Python was in der Standardbibliothek. Ansonsten schau dir doch mal urwid an (http://urwid.org/).
Antworten