Seite 1 von 1

TypeError: unsubscriptable object ?

Verfasst: Freitag 26. August 2005, 12:31
von Daveron
Hi,

den im titel genannten Error bekomme ich bei der Zuweisung eines Strings in eine Variable.

sqlinsert = "INSERT INTO " + __init__.config["tables.feed"] + " (" \
+ "es geht noch weiter"

so in etwa sieht meine Stringdeklaration aus. Ich braue mir mein SQL Statement zusammen. Bis jetzt hat es nach dem Schema einwandfrei funktioniert, doch jetzt bekomme ich auf einmal diese Fehlermeldung und ich weiss nicht wie das beheben kann. hat einer von euch eine idee?

Verfasst: Freitag 26. August 2005, 13:00
von jens
Ich würde da generell lieber Python's String Operatoren nehmen:

Code: Alles auswählen

 sqlinsert = "INSERT INTO %s ( %s )" % (
    __init__.config["tables.feed"], foo
 )
Und nicht vergessen, SQL's Escaping zu nutzen... Vielleicht für dich interessant, mein mySQLwrapper:
http://jensdiemer.de/Programmieren/Pyth ... db_wrapper

Verfasst: Freitag 26. August 2005, 14:23
von Joghurt
Die Fehlermeldung sieht mir danach aus, als ob __init__.config nicht das ist, was es sein soll, ein Array/eine Liste.

Etwas __init__ zu nennen ist übrigens eine ganz, ganz schlechte Idee, da dies der Name für den Constructor ist. Alle Namen, die mit doppelten unterstrichen beginnen und enden sind für Python reserviert.