Hilfe zu Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage, gibt es eine Funktion oder so um nach der Struktur einer Liste zu fragen ?
Ich habe eine Liste mit jeweils normal

Code: Alles auswählen

liste = [funktion,funktion]
aber auch geschachtelte Teilen drin.

Code: Alles auswählen

liste= [funktion,fuinktion,[funktion3[parameter]]]
Nun möchte ich wissen ob die jeweiligen Teile (liste[0],liste[1]) nun einfach oder geschachtelt sind, geht das ?
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
BlackJack

@Septias: Du könntest `isinstance()` verwenden um zu prüfen ob Du eine Liste hast oder nicht.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Statt dieses Tests könnte man m. E. besser die Datenstruktur ändern und diesen eher unötigen Vergleich verhindern:

Code: Alles auswählen

xs = [(function, []), (function, [1, 2]), (other, []), (other, [42])]
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten