Spiel-programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

ABC
Zuletzt geändert von Septias am Montag 27. Juni 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Ajajaj... Nen Spiel programmieren zu ist ja doch ziemlich schwer xD.
Also um nen Spiel mit Hauptmenu, Inagame u.s.w zu programmieren brauch man ja immer ne Liste an Funktionen die gleichzeitig funktionieren, zu welchen man dann auch immer mal wieder bestimmte Funktionne hinzugefügt kann um z.B nen Chat zu aktiviren. Also habe ich mir überlegt einfach Listen zu machen.

Code: Alles auswählen

ingame_loop = []
always_running_loop = [Get_fps]
main_menu_loop = [menu]
loop_list = [ingame_loop, main_menu_loop]
active_loop = main_menu_loop
und die dann mit der folgenden schleife auszuführen:

Code: Alles auswählen

 
 for activate_loop in loop_list:
       if activate_loop == active_loop:
           for action in activate_loop:
                 action()
Das Problem ist nun, dass ich die Funktionen nicht mit parametern ausführen kann.

Gibt es irgeneine Möglichkeit aus der die loop mit Funktionen auszutauschen und/oder "exec" zu benutzen.

Danke :D
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
BlackJack

@Septias: Was immer Du auch machst, lass die Finger von ``exec`` und ``global``.
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Septias: Wenn Du Parameter brauchst, definierst Du einfach eine Funktion die die gewünschten Parametern an die eigentliche Funktion übergibt. Das geht z.B. mit functools.partial.
Antworten