import funktioniert nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Hallo,

folgendes wollte ich importieren:

Code: Alles auswählen

 
i_progr=importlib.import_module('/home/Brando/.ipython/profile_default/startup/la_scalar_8') 
Erhalte aber die Fehlermeldung:

ImportError: No module named '/home/Brando/'


Offensichtlich hat das Programm Probleme damit den Punkt bei .ipython zu identifizieren. wie kann ich das umgehen?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nein, das Problem ist, dass dort ein Modulname erwartet wird. Du übergibst aber einen Pfad. Du müsstest also stattdessen etwas wie startup.la_scalar_8 oder nur la_scalar_8 angeben. Je nachdem, von wo aus importiert werden soll bzw was in sys.path eingetragen ist.

EDIT:
Warum du deine Module im "versteckten" .ipython-Verzeichnis ablegst, möchte ich wohl besser nicht wissen...
Antworten