Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Hallo,

Ich Versuche meinen Code sehr sauber zu programmieren und am besten so wenig wie möglich Umschreibungen zu benutzen.
Deshalb möchte ich wissen ob man mein Problem auch einfacher lösen.

Also...

Ich habe einen Farbcode ( z.B red = [255,0,0]) nun möchte ich gerne die farbe heller dartstellen.

Code: Alles auswählen

color = red 
color[0], color[1], color[2] = color[0]+100 ,color[1]+100 ,color[2] +100
So. Das ist nun wirklich lang und da ich alle Werte um den selbem Betrag vergrößern möchte wollte ich wissen wie das geht.
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Septias: das geht mit List-Comprehension kürzer:

Code: Alles auswählen

light_red = [c + 100 for c in red]
obwohl das ja zu einem Überlauf führt, also noch nach oben begrenzen:

Code: Alles auswählen

light_red = [min(255, c + 100) for c in red]
Antworten