python referenz übersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die komplette (Stdlib)-Referenz neu zu übersetzen, ist auf jeden Fall ein Mammutprojekt. Ich bin ja der Meinung, dass das meiste für Anfänger Wichtige bereits in den Tutorials auch in deutscher Übersetzung vorliegt. Wer noch tiefer eintauchen möchte, braucht so oder so irgendwann Englisch. Aber gut, ich möchte dich nicht an deinem Vorhaben hindern... :)
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

hmm mich ärgert nur ein wenig, dass einiges bei dem Tutorial ausgelassen, bzw. nur wenig behandelt wird wie assert, coroutinen...
Hätte den jemand eine bessere idee?
Ich hätte nur die, das ich das ganze einfach irgendwie "Zusätze zum Python Tutorial" nenne und dann alles, was dort nicht aufgeführt ist noch einfüge.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das Tutorial soll einen Einstieg bieten für Leute die mit Python anfangen. Dementsprechend sollte man alles behandeln was notwendig ist aber nicht mehr. Wenn man also im Bezug auf ein bestimmtes Thema die Frage "Kommt damit jeder Nutzer in Kontakt?" nicht eindeutig mit "Ja" beantworten kann, sollte man das Thema an anderer Stelle behandeln.

Sowohl assert als auch alles was du mit Coroutinen bezeichnen könntest, besteht diesen einfachen Test nicht. Ich glaub bei einer kritischen Betrachtung des Tutorials selbst, liesse sich daran eher etwas kürzen als hinzufügen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

assert() ist ja keine große Sache. Coroutinen werden vermutlich nicht behandelt, weil sie noch relativ neu in der Sprache sind und noch niemand das Tutorial dahingehend erweitert hat. Mindestens seit dem in Python 3.5 hinzu gekommenen async def-Schlüsselwort könnte man darüber und zu den entsprechenden Hintergründen durchaus ein paar Worte im Tutorial verlieren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@DasIch:
Ich finde schon, dass so ein Tutorial alle Builtin-Funktionen sowie alle Schlüsselwörter der Sprache ansprechen sollte. Man muss natürlich nicht überall bis ins kleinste Detail gehen. Dafür sind ja dann Verweise auf die entsprechende Doku in der Referenz möglich.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Das meine ich ja auch garnicht. Ich finde für Einsteiger das Tutorial sehr gut, natürlich sollte es irgendwann mal aktualisiert werden.
Aber es wäre doch praktisch, wenn es auch etwas gäbe, wo der Rest auch auf Deutsch erklärt würde.
Ich glaube ich probiere es einfach, ich habe ja im Informatikunterricht Zeit :-) da wir da nur Delphi behandeln.
Ich übersetze zunächst die wirklich interessanten Dinge, wie Statements und so weiter.
Vieleicht finde ich ja auch noch jemanden der mir hilft.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@snafu: Alle eingebauten Schlüsselworte und Funktionen? ``global``, ``del`` (auf Namen angewandt), ``exec``, `compile()`, `eval()`, `execfile()`, und `reload()` halte ich für Anfänger für schädlich weil die damit schnell Unheil anrichten, das man dann erst mühsam wieder abgewöhnen muss. Bei `Ellipsis`, `buffer`, `intern()`, `memoryview`, sehe ich nicht unbedingt Sinn das Anfängern zu präsentieren, weil's zwar eingebaut, aber doch eher speziell ist.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ellipsis ist ohnehin überflüssig seit dem man `...`, der großartigste aller Ausdrücke, überall verwenden darf.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich finde die Idee eines Fortgeschrittenen-Tutorials gar nicht so schlecht. Woher soll man sonst die ganzen komplexeren Themen lernen. Aus der Referenz allein kann man nicht immer auf die Anwendung schließen.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

@Sirius3
Ok du meinst also, dass ich nicht eine Referenz schreiben/übersetzen soll,
zumindest nicht so wie die, welche ich verlinkt habe, sondern eher zu den
Statements o.ä. eine "Verwendungserklärung" schreibe?

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht könntest du sagen
was du dir genau darunter vorstellst?
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Antworten