Rückgabewerte einer Liste zuordnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Hallo, ich habe eine Funktion, die zwei Rückgabewerte hat.

Wie erreiche ich es, dass diese zwei Werte in eine List x=[] geschrieben werden? Es soll so allgemein sein, dass bspw. auch drei Rückgabewerte in x geschrieben werden können.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Brando: auf das Grundlagentutorium wurdest Du ja bereits verwiesen. Kapitel 5 beschäftigt sich tiefer mit Listen, aber auch schon in Kapitel 3 erfährst Du die Grundfunktionalität.
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Was war gleich nochmal der Link?
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Jetzt habe ich das Problem gelöst mit extend. Aber beim Aufruf, wenn x zwei Elemente enthält, und lsg ein dritter Parameter ist, wie rufe ich dann diese Funktion mit drei Parametern auf. Folgendes funktioniert nicht:

i_progr.evaluate(x,lsg)

und i_progr.evaluate(, lsg)
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Die richtige Lösung ist:

i_progr.evaluate(*x,lsg)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Brando hat geschrieben:Die richtige Lösung ist:

i_progr.evaluate(*x,lsg)
Wann das Ergebnis ein SyntaxError sein soll, dann ist dies auf jeden Fall eine der möglichen Lösungen.
Antworten