Install Dateien mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

Hallo,

heute mal nur eine kurze Frage:
Ist es möglich, mit Python (oder einem Modul) einen Installer á la Inno Setup oder NSIS zu programmieren?

Ich werde im großen weiten Internet nicht wirklich fündig oder ich suche nach den falschen Schlüsselworten.

Grüße,
lordzwieback
BlackJack

@lordzwieback: Möglich vielleicht schon, aber sinnvoll? Und was erhoffst Du Dir im Netz zu finden? Mit welchen Suchbegriffen?
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@lordzwieback: Möglich vielleicht schon, aber sinnvoll? Und was erhoffst Du Dir im Netz zu finden? Mit welchen Suchbegriffen?
Eigentlich wollte ich nur schauen, ob ich eventuell mein aktuelles InnoSetup Skript umschreibe in Python, weil mir die Handhabung und das skripten in InnoSetup einfach nicht gefällt - und andererseits weil mir Python momentan so gut gefällt und ich relativ gut damit klar komme. Das InnoSetup-Skript kam damals eigentlich nur zustande, weil mir nichts anderes übrig blieb und die Zeit knapp wurde.

Ich dachte, es gibt vielleicht für soetwas ein Modul oder Ähnliches. Gesucht habe ich zb nach 'python installer module' oder 'create windows installer with python' und Ähnliches.
BlackJack

@lordzwieback: Ein Installer in Python müsste ja selber schon Python mitbringen. Vielleicht bin ich ja ein wenig altmodisch, aber ich finde ein Installer, also der Installer-Teil selbst, sollte klein sein. Eine Sprache wie Python + Standardbibliothek wäre mir da ein wenig zu gross für.
lordzwieback
User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 2. März 2015, 14:35
Kontaktdaten:

@blackjack Vielleicht bist du nicht zu altmodisch, sondern ich zu simpel gestrickt. :D

Ich hab mir nur einfach gedacht, dass es so etwas vllt gibt, wenn es Sinn gemacht hätte. Dann schlag ich mich eben weiter mit InnoSetup rum - wird wohl ein langer Tag. ^^

Danke für die Tipps.
Antworten