String zusammensetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LotharK
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:02

Hallo,
ich scheitere gerade am Zusammenfügen einer Zeichenkette.

dieser Code funktioniert einwandfrei
conn=_mssql.connect(server='192.168.1.1', user='Test' , password='geheim', database='Intern)'

Jetzt will ich die IP mittels Variable einsetzen und das mache ich falsch.

IP='192.168.1.1'
conn=_mssql.connect(server='" + IP + "', user='Test' , password='geheim', database='Intern)'

So funktioniert es nicht.


Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

MfG LotharK
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du hast da in der Tat einen Denkfehler drin. In den Klammer des Funktionsaufrufs steht nicht ein einzelner String, sondern eine Reihe von Argumenten, die eine String als Wert haben.

Wenn jetzt eine Variable als Wert einen String hat, dann muss du einfach nur die Variable einsetzen:

Code: Alles auswählen

my_ip = '1.2.3.4'
conn=_mssql.connect(server=my_ip, user='Test' , password='geheim', database='Intern')
Dann sollte alles funktionieren.

Gruß, noisefloor
Zuletzt geändert von noisefloor am Dienstag 14. Juni 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Und das Hochkomma am Ende ist auch an der falschen Stelle ;)
Solle eh ein SyntaxError ausgeben
LotharK
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:02

Hello noisefloor,

Danke, natürlich hast Du recht und natürlich funktioniert es. Eigentlich hab ich es schon einige Male so gemacht, bin aber gerade mal absolut nicht drauf gekommen. Hatte mich da etwas verrant. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß LotharK
LotharK
User
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:02

lackschuh hat geschrieben:Und das Hochkomma am Ende ist auch an der falschen Stelle ;)
Solle eh ein SyntaxError ausgeben
Hi,

ja du hast Recht, habe mich zu meinem Ungück auch noch beim Abtippen vertan. :D

Gruß Lothar
Antworten