Anfängerfrage: object has no attribute...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wham1010
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 21:35

Hallo! Es ist wirklich zum Verzweifeln. Mein Problem, das ich nicht durchschaue und auch keine wirkliche Lösung finde, ist folgendes:

Gebe ich (unter Linux) im Python-Editor IDLE nacheinander folgende 2 Zeilen ein, so funktioniert dies einwandfrei (ohne Fehlermeldung - mit Ausgabe der aktuellen OpenSSL-Version):

Code: Alles auswählen

import ssl
print(ssl.OPENSSL_VERSION)
Packe ich dieselben beiden Zeilen in ein Shell-Skript - inklusive einem Shebang ( #!/usr/bin/env python3.4) davor, funktioniert dies leider nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "ssl.py", line 2, in <module>
    import ssl
  File "/home/michael/Schreibtisch/ssl.py", line 3, in <module>
    print(ssl.OPENSSL_VERSION)
AttributeError: 'module' object has no attribute 'OPENSSL_VERSION'
Ich habe absolut keine Ahnung (wie gesagt -> Anfänger!), woran es liegt und würde mich über eure Hilfe freuen!
BlackJack

@wham1010: Du hast Dein eigenes Modul `ssl` genannt, es importiert sich selbst, und es hat natürlich kein `OPENSSL_VERSION`-Attribut. Benenn die Datei um.
wham1010
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 21:35

Super - vielen Dank! Datei umbenannt und jetzt funktioniert es so wie gewünscht :o
Antworten