numpy arrays verschiedener ausdehnung verrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flip1982
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:36

Hallo,
ich muss für meine masterarbeit satellitenbilddaten verarbeiten. problem bei der angelegenheit ist, dass ich pixel mit 30*30 m habe und sie mit 15*15 m pixel verrechnen muss. das heist dass, der 15*15m layer von der anzahl der pixel her die doppelte ausdehnung als der 30*30m layer hat. in wirklichkeit haben aber beide layer die selbe räumliche ausdehnung auf der erdoberfläche.... also konkret :) : wie kann ich ein array mit 10 zeilen und 10 reihen ( 2 dimensional) mit einem array mit 20 zeilen und reihen verrechnen....?

danke für eure hilfe
BlackJack

@flip1982: So direkt gar nicht. Ansonsten ist die Frage wie das Ergebnis aussehen soll. Dann kannst Du entweder die kleinere Auflösung geeignet verdoppeln, oder die höhere Auflösung verringern. Was ”geeignet” genau bedeutet kann, musst Du entscheiden. Du könntest beim verkleinern einfach den Schnitt von vier benachbarten Punkten berechnen, oder einfach drei der vier Punkte unter den Tisch fallen lassen, oder komplizierter interpolieren. Und im umgekehrten Fall so ähnlich. Einfach einen Wert in ein 2x2 Feld kopieren, oder komplizierter interpolieren.
Antworten