Array von Matrizen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Wie kann ich drei Matrizen in einer Variablen speichern; also etwa folgendes:
x[0]=matrix1
x[1]=matrix2
x[3]=matrix3


Wie kann ich dann auf die Elemente von x[0] bspw. zugreifen: etwa wie folgt:

x[0][i,j]
?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Brando: geht jetzt die Fragerei von gestern weiter, nach dem Motto "ich bin zu faul in die Dokumentation zu schauen oder selbst etwas auszuprobieren?"
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Habe jetzt mit Listen gearbeitet. Das funktioniert. Nur wenn ich in eine Liste zweimal das gleiche Objekte appende, und dann für jedes Listenelement einen Wert zuweise, dann haben die zwei Listenobjekte immer den gleichen Wert - vermutlich den zuletzt zugewiesenen. Wie kann ich dies umgehen? Es findet hier ein call by reference statt, vermute ich, ich bräuchte aber ein call by value.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann musst du eben nicht zweimal die selbe Liste dranhängen, sondern für jedes Anhängen eine neue Liste erstellen.
Antworten