Erstes prog. aus lehrbuch jedoch in 3.x

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alexbue
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 10:11

Hallo Ihr,

Kurze Einleitung:
Ich möchte gerne etwas programmieren lernen und entschied mich nun für Python.
Ales erstes Übungsbuch habe ich:
"Python von Peter Kaiser, Johannes Ernesti
Das umfassende Handbuch - Aktuell zu Python 2.5"

Ich entschied mich jedoch die neuere Version 3.x in meinem Fall 3.6 zu verwenden.

Mein Problem ist das ich immer einen Fehler erhalte:
TypeError: '<' not supported between instances of 'str' and 'int'

Ist der Code im Buch nun falsch oder liegt es an einem Problem mit der 3.x Version.
Den Print Befehl habe ich schon an die 3.x Version angepasst.
Kann jedoch nichts finden bezüglich str und int
Wäre klasse wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Code: Alles auswählen

secret = 125
guess = 0
i = 0

while guess != secret:
    guess = input("Raten Sie: ")

    if guess < secret:
        print ("zu klein")

    if guess > secret:
        print ("zu groß")

    i = i + 1

print ("geschafft in ", i, "versuchen")
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 6. Juni 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

"input" liefert dir in Python 3 immer einen String zurück den du dann hier für deinen Anwendungsfall erst mit einem Aufruf von int() in eine Zahl überführen musst.

Code: Alles auswählen

guess = int(input('Raten Sie: '))
In Python 2.x war das Verhalten von "input" noch anders - und deshalb hat es dort auch kein verantwortungsvoll arbeitender Entwickler verwendet.
alexbue
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 10:11

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Nun kann es weiter gehen ;)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ales erstes Übungsbuch habe ich:
"Python von Peter Kaiser, Johannes Ernesti
Das umfassende Handbuch - Aktuell zu Python 2.5"
Mal abgesehen von eigentlichen Problem - IMHO ist das Buch selbst zum Einstieg für Einsteiger zu als - Python 2.5 erschien vor 10 Jahren und selbst im 2.x Zweig sind zum aktuellen 2.7. doch ein paar Sachen dazu gekommen.

Außerdem ist das AFAIK doch das Buch, was einen legendär schlechten Ruf hat, weil an einigen / vielen Stellen falsches und nicht-idomatisches Python vermittelt wird? Zumindest in den älteren Auflagen.

Gruß, noisefloor
Antworten