Text verschlüsseln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
vipeet
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 08:56

Hallo,

vorab ich bin Python-Neuling, studiere eigentlich Biologie und bringe mir das Programmieren als Hobby bei.

Mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben das Text umwandelt bzw verschlüsselt.

Dazu will ich jedem Buchstaben im Alphabet eine Kombination aus den Buchstaben A, U, C, G zuordnen. Diese Zuordnung kann zufällig sein. Zum Beispiel:

A = AUCG
B = UCGA
C = CCAA
D = UUUU

sowas in der Art.

Mit diesem neuen Alphabet will ich dann einen Text schreiben.

Ich habe zwar in meinem Pythonbuch einen Weg gefunden text zu verschlüsseln (nach Cäsar) aber das hilft mir irgendwie nicht weiter.

Ich danke euch!

Grüße

Patrick
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@vipeet
Der erste Schritt müsste IMHO sein, den Schlüssel zu definieren, nachdem Du die jeweiligen Buchstaben verschlüsselst. Diesen Schlüssel benötigst Du ja dann wieder, um den Text zu entschlüsseln. Dass 'A' zu einer zufälligen Kombination aus 4 Buchstaben wird, muss ja auch wieder rückwärts bekannt sein. So einen Schlüssel könnte man mit einem dictionary darstellen:

Code: Alles auswählen

In [1]: codec = {'a': 'gcua', 'A': 'AUCG', 'b': 'agcu', 'B': 'UCGA'}

In [2]: codec['a']
Out[2]: 'gcua'

In [3]: codec['B']
Out[3]: 'UCGA'
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@vipeet: Irgendwie vermisse ich in Deinem ersten Beitrag eine Frage‽ Wo liegt denn das Problem? Was hast Du schon gemacht?
vipeet
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 08:56