Gnuplot.py live plot unter Windows 7

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RCB

Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich dieses Problem: Aus einer Datei liest mein Python programm Werte raus, welche er aus der Seriellen Schnittstelle aussliest, und zeichne diese dann über Gnuplot.py einen Live Grafen.
Es funktioniert so: Es liest ein Wert und zeichnet es in Gnuplot rein. Dies wird paar mal wiederholt als Endlosschleife.
Mein Problem: Jedesmal wenn ein Punkt eingezeichnet wird, schließt sich das Plot Fenster. Sobald ein neuer Messwert gemessen wird, öffnet er wieder das Plot Fenster übernimmt auch den alten Wert und zeichnet den neuen ein. Ich wollte aber, dass das Plot Fenster die ganze Zeit offen bleibt (nach jeder Messung soll sich das Plot Fesnter nicht schließen).
Leider akzeptiert Windows nicht den Befehlt persist. Außerdem ich es schon versucht mit Cygwin zu machen (x11 TErminal), aber der meckert das eine Datei fehlt (bash) und starten nicht vernünftig.
Kennt sich hier einer aus und kann mir helfen?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@RCB: da GnuPlot als externes Programm aufgerufen wird, weiß ich nicht, wieviel Einfluß man auf das Fenster hat. Gnuplot.py wird ja auch schon seit 8 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Verbreiteter ist auf jeden Fall die Graphikausgabe per matplotlib. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.
Antworten