Suche Python-Find-and-Replace-Script

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kyou
User
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 08:38

@ Jens

Als ich selbst nach so einem Script gesucht hatte, hatte ich diejenigen Scripts nicht berücksichtigt, denen man keine Argumente per Batch-Script übergeben kann, also solche Scripts wie deines, Jens.

Deswegen werde ich nochmal suchen.

Wie gesagt: Mit der Argparse-Konstruktion scheinen sich Argumente recht leicht hinzufügen zu lassen. Deswegen glaube ich, dass es mir gelingen wird, dein Script entsprechend zu erweitern.

Was ich allerdings gerne hätte, wäre eine Option, über die ich entscheiden kann, ob alle Vorkommen eines Ausdrucks ersetzt werden sollen oder nur der erste gefundene. TTX-Dateien können nämlich ziemlich groß sein. Man kann zwar mit TTX gezielt nur bestimmte Tables decompilieren, die Name-Table ist z. B. vergleichsweise klein. In dem Fall macht sich der Geschwindigkeitsunterschied kaum bemerkbar. Decompiliert man aber einen großen Font komplett, kann auf die Name-Table noch sehr viel Text folgen, den dein Script dann unnötigerweise auch durchsuchen würde.

Dass es mir selbst gelingt, das Script in Bezug auf die Anzahl der Vorkommen der Ausdrücke zu modifizieren, glaube ich eher nicht.
So lernt man Python bei der Praxis...
Das liegt mir auch eher, als irgend welche Tutorials abzuarbeiten, in denen es um Scripts geht, die für Aufgaben zuständig sind, die mich absolut nicht interessieren.

--------------------------------

Mir ist aber gestern noch etwas anderes durch den Kopf gegangen. Mal angenommen, ich bräuchte ein Script wirklich dringend für mich selbst. Dann könnte ich fragen, wie teuer es wäre, so ein Script programmieren zu lassen. Dann den Preis um einen bestimmten Faktor senken, dem Forum als Spende zukommen lassen und hoffen, dass das einen oder mehrere Programmierer im Interesse des Forums motiviert, das Script zu programmieren. Mit Forum ist in dem Zusammenhang der Betreiber gemeint. Den der Betrieb eines Forums kostet ja Geld. Und die Bedingung wäre, dass das Script dann eine Lizenz hat, die die Weitergabe und Modifikation erlaubt, also nicht exklusiv ist. Das Ganze würde also jederzeit öffentlich ablaufen. Ob sich dann jemand findet, den das motiviert, hängt stark davon ab, für wie viele Leute das Script nützlich wäre. Ein Find-and-replace-Script ist z. B. für sehr viele Leute nützlich. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Konzept in diesem Fall aufginge.

Ich habe das zwar in Bezug auf das Find-and-replace-Script wieder verworfen, aber nur deshalb, weil ich für meine eigenen Font-Modifikationen auch ohne ein solches Script auskomme. Denn es klappt ja prima mit SSR.

Aber ich finde die Idee nicht schlecht.
kyou
User
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 08:38

Ich habe vor einigen Tagen ein Find-and-Replace-Script gefunden, das sich so steuern lässt, wie ich mir das vorgestellt habe. Zumindest, soweit ich es testen konnte, weil es im Moment noch einen Fehler (Error 32 unter Windows) hat. Ich bin aber zuversichtlich, das der Autor den Fehler korrigiert und das Skript vielleicht sogar noch um eine reine Suchfunktion ergänzt.

Siehe github.com/msztolcman/subst.
Antworten