Mit Python 3D programmieren

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Tommy23
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Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2016, 18:24

Hallo.
Ich möchte gerne mit Python Moleküle in 3D programmieren, die man drehen und an die man ranzoomen kann. Ich hab sowas aber noch nie gemacht.
Im Internet werden viele Module vorgeschlagen z.B. Pygame, Pyglet, VPython, Soya3D, Opengl..... usw.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Modulen und welches wäre am besten geeignet?
Hoffe es kennt sich jemand aus! Danke im voraus.
__deets__
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Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Molekülviewer - auch in Python geschriebene - gibt es doch schon. Warum moechtest du das Rad neu erfinden?

Und "am Besten geeignet" ist nicht so einfach zu beantworten - OpenGL ist die Basistechnologie, Pyglet eine nette Abstraktion darueber - mehr passiert da aber nicht. Soya3D und VPython kommen schon mit deutlich mehr Vorstellungen darueber, wie zB Datenformate aussehen muessen.

Ich wuerde zu pyglet raten.
Sirius3
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Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Tommy23: zum Darstellen von Daten will man ja nicht bei 0 anfangen, sondern man nimmt schon einen fertigen Viewer, der Zoom, Rotation usw. schon bietet: schau Dir mal vtk oder mayavi an.
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MagBen
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Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
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Ich mache sowas mit Blender, hier eine 3D Visualsieren eines Finger-Tracking-Systems: http://www.magben.de/?h1=3d&h2=leap_motion_hand
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a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
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