Python Script via Batch Datei aufrufen und ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonEsser22
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:32

Hallo

ich würde gerne ein Python Script mittels Batch Datei starten und auch ausführen, aber es klappt leider nicht. Mit dem folgenden Befehl wird es zwar aufgerufen aber nur als txt Dokument und wird auch nicht ausgeführt:
@echo off
start "C:\Program Files (x86)\Common Files\NI\Python25\lib\site-packages\Pythonwin\Pythonwin.exe" Testscript.py
Die Gänsefüsschen für den Pfad habe ich dazugefügt, weil die Batch sonst nicht geht. Es kommt mit dem Leerzeichen nicht klar.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das hinkriege.Auch andere Vorschläge sind willkommen.
Meine Idee ist einfach durch Doppelklick das Script auszuführen, ohne erst mit Pythonwin es zu starten und dann auszuführen (kompilieren).

Grüße
Tomi
BlackJack

@PythonEsser22: Wieso rufst Du die IDE auf wenn Du das Python-Programm ausführen möchtest? Wie man Python-Programme unter den verschiedenen Betriebssystemen ausfürht, steht in der Python-Dokumentation beschrieben.

Python 2.5 ist schon ziemlich alt!
PythonEsser22
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:32

Hallo

nun, ich habe das irgendwo gegoogelt, dass man erst den Pfad zur exe deklarieren muss und dann den pfad zum eigentlichen python-skript.
Meinst du die Python Doku von 2.5 oder ein Tutorial?

Grüße
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:Python 2.5 ist schon ziemlich alt!
Um es zu präzisieren: Python 2.6 wurde am 1.Oktober 2008 veröffentlicht und selbst Python 2.7 (das aktuellste und letzte Python aus Version 2) ist mit einem Veröffentlichungsdatum vom 3. Juli 2010 auch schon fast 6 Jahre alt.
BlackJack

@PythonEsser22: PythonWin ist aber die falsche EXE. Das ist eine Python-IDE und nicht der Python-Interpeter.

Ich meine mit Python-Dokumentation üblicherweise die Dokumentation von Python. :-)
sebastian0202
User
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 09:14
Wohnort: Berlin

Das sollte auch gehen. Solange wie Pyhton 2.5 über den Windows Installer auf den PC kam.
Oder zumindest in den Umgebungsvariablen abgedeckt ist.

[codebox=dos file=Unbenannt.bat]@echo off
call mein_skript.py[/code]
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Ich weiß dass ganze ist schon älter, aber vllt ließts ja nochw er und aknn m ir sagne wie das auf Raspbian gehen würde, also die Pythzon datei per doppelklick auszuführen...
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Datei muss als Programm ausführbar sein. Siehe Python-Dokumentation.

Dann fragt der Dateimanager (PCManFM), der unter Rasbian standardmässig verwendet wird, ob und wie die Datei ausgeführt werden soll, wenn man doppelt drauf klickt.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten