link öffnen im Datei Browser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
congomonster
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:11

Hallo!

ich bin Python Anfänger und möchte mich gern an ersten kleinen Skripten versuchen. Ich würde gerne so eine Art
Eventhandler bauen für Links auf Webseiten. Das ganze soll so funktionieren, das wenn man den Link der Auftragsdaten klickt
sich der Datei Browser des Betriebssystem öffnet zu dem Pfad der Auftragsdaten. Eigentlich ist sowas ja vom Internet Browser verboten.

Im ersten Schritt wollte ich erstmal probieren, den jeweiligen Datei Browser des Betriebsystem zu öffnen.

Code: Alles auswählen

import platform
import subprocess

if platform.system() == 'Linux':
    print ('You are on Linux!')
    # open the file browser Linux
    subprocess.Popen(['xdg-open','/home/user'])
elif platform.system() == 'Windows':
    print ('Ohh no you are using Windows...')
    # open the file browser Windows
    subprocess.Popen(['explorer','/home/user'])
elif platform.system() == 'Darwin':
    print ('You must have money, you are on a mac!')
    # open the file browser Mac
    subprocess.Popen(['open','/Users/user'])
Der Teil für Mac OSX funktioniert der Finder wird geöffnet. Unter Linux klappt es leider nicht. Getestet habe ich mit Debian und Gnome3.
Der Dateimanager ist Nautilus. Sollte aber auch mit anderen funktionieren.

Was muss ich machen, damit ich auf Linux auch den Datei Browser öffnen kann?
BlackJack

@congomonster: Also bei mir funktioniert das. Was passiert denn, wenn Du das im Terminal direkt eingibst?
congomonster
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:11

Hallo BlackJack,

danke für die Antwort. Wenn ich im Terminal

Code: Alles auswählen

xdg-open /home/username
eingebe passiert gar nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Gebe ich im Terminal eine Datei an:

Code: Alles auswählen