Zeile einer Textdatei löschen, wenn ein spezielles Wort darin enthalten ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DerFragende2828
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. April 2016, 18:41

Ich bin noch nicht lange mit Python vertraut und komme gerade nicht mehr weiter.
Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich eine Zeile, in einem Textdokument, löschen, wenn ein spezielles Wort darin enthalten ist.
Bsp.:
Zeile 1: Hallo
Zeile 2: Wie
Zeile 3: Geht's
Zeile 4: ?

Beispielsweise will ich das Wort "Hallo" weg haben, dass es dann so gespeichert wird das Dokument.
Zeile 1: Wie
Zeile 2: Geht's
Zeile 3: ?

Kann mir dabei jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!
BlackJack

@DerFragende2828: Das sollte eigentlich mit den Sachen die man beispielsweise im Tutorial in der Python-Dokumentation lernen kann, fast lösbar sein. Ich würde die Datei zeilenweise einlesen und alle Zeilen die das Wort nicht enthalten in eine neue, temporäre Datei schreiben. Am Ende benennst Du die temporäre Datei dann zur ursprünglichen um und das wars.

Alternativ könntest Du die Zeilen die das Wort nicht enthalten in eine Liste in den Arbeitsspeicher einlesen und dann die Datei mit den Zeilen in der Liste überschreiben.

Du brauchst `open()` und am besten die ``with``-Anweisung, ``for``-Schleifen, einen Operator zum Testen ob eine Zeichenkette in einer anderen enthalten ist, und das war es auch schon fast. Falls Du mit einer temporären Datei arbeitest schau mal ins `os`-Modul, da gibt es einiges an Funktionen rund um das Dateisystem.
Antworten