In einer Definition einen Wert aus anderer Definition abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ProgrammierLord
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 19:24

Hallo Forum!

Ich habe zwei verschiedene Definitionen, jedoch brauche ich jetzt in der einen Definition einen Wert aus der anderen Definition... hier ein kleines Beispiel wie ich das meine:

Code: Alles auswählen

def x():
	b=1
	c=2 
	a = b + c

def y():
	### an dieser Stelle bräuchte ich jetzt die Variable a!
Danke für Eure Hilfe!
METAL LEUTE... BIN IMMER DANKBAR FÜR EURE HILFE
MIT FREUNDLICHEM GRUß
DIE LORDSCHAFT
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

was soll a da machen, einfach nur rumstehen?
empty Sig
ProgrammierLord
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 19:24

@harryberlin: Da soll im Grunde nur ein Beispiel sein... das wäre zu kompliziert das jetzt zu meinem eigentlichen Programm zu erklären... ich brauche letztendlich einfach diesen Wert a.
METAL LEUTE... BIN IMMER DANKBAR FÜR EURE HILFE
MIT FREUNDLICHEM GRUß
DIE LORDSCHAFT
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

Ist das ne Hausaufgabe, weil du in mehreren Beiträgen danach fragst?
Vllt. solltest du dich erst mal mit funktionen vertraut machen, bevor du riesen scripte schreibst.
Und das sage ich als Anfänger, der hier auch schon oft belehrt wurde.

Code: Alles auswählen

def x(b,c):
   result = b + c
   return result

def y():
   a = x(1,2)
empty Sig
Antworten