Zwei Anfängerfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snapdragon5090
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:39

Hi,

ich bin neu in der Python Welt und würde mich freuen, wenn jemand zwei Fragen beantworten kann, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Bei folgendem Code bekomme ich einen Fehler:

Code: Alles auswählen


a = 300.0
b = 300.0
c = 300.0
d = 300.0
e = 300.0
f = 300.0
i = 1

while i<5:
    a_neu = (0.8*c)/3 + (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6
    b_neu = (0.8*a)/2 + (0.8*e) + (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6
    c_neu = (0.8*a)/2 + (0.8*b)/2 + (0.8*d) + (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6
    d_neu = (0.8*c)/3 + (0.8*b)/2 + (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6
    e_neu = (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6
    f_neu = (0.8*c)/3 + (0.2*(a+b+c+d+e+f))/6 + (0.8*f)/6

    

'''
    a = a_neu
    b = b_neu
    c = c_neu
    d = d_neu
    e = e_neu
    f = f_neu
    i = i+1
'''

    i = i+1

print(e_neu)
Sobald ich den mehrzeiligen Kommentar lösche, funktioniert das Programm. Mit dem Kommentar meckert das Programm wegen dem i unterhalb des Kommentars. Warum macht Python das? Der Kommentar sollte doch ignoriert werden ?

2. In jedem Tutorial das ich mir angesehen habe, werden erstellte GUIs (mit QT-Designer) über eine .bat Datei pyuic4 in eine .py Datei umgewandelt und diese dann geladen.
Hier im Forum habe ich ein Thread gelesen in dem steht, dass man das nicht mehr macht und die .ui Datei direkt lädt.

Frage 2.1: Stimmt das?
Frage 2.2: Könnte mir jemand einen Code-Snippet schreiben, wie ich die .ui importiere und welche Vor- Nachteile das vorgehen gegenüber dem umwandeln hat?


Viele Grüße

Snapi
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

1. Python hat keine Multiline Kommentare, es hat Multiline Strings. So einen hast du da und der wird natürlich nicht ignoriert.

2.1 Ja