IDE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Python IDLE
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:11

Hallo,

ich wollte fragen, welche IDE ich verwenden soll. Zur Auswahl stehen PythonIDLE oder LiClipse.

Ihr könnt mir auch gerne andere IDE's nenen.

Mit freundlichen Grüßen

Python IDLE
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die Frage ist ein guter Startpunkt für Metadiskussionen - frag' 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen ;-)

Abgesehen davon solltest du noch zumindest sagen, welches OS du verwendest - es gibt nicht jede IDE oder jeden Editor für jedes OS.

Gruß, noisefloor
SnakeBite
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 18:26

Ich benutze am Mac Sublime Text 3 und für Windows Notepad++

Aber das sind halt "nur" Editoren. Du willst unbedingt ne IDE?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

IDLE ist vollkommen unbrauchbar. Wenn es unbedingt eine IDE sein muss sollte PyCharm sicherlich noch erwähnt werden.
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

DasIch hat geschrieben:IDLE ist vollkommen unbrauchbar.(...)
Nein, das stimmt nicht. Ich habe sie verwendet und jetzt verwende ich sie zusammen mit notepad++. Mag sein das es Besseres gibt aber völlig unbrauchbar ist völlig falsch.
Astorek
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 15:06
Kontaktdaten:

Eine (sicherlich unvollständige) Auflistung diverser IDEs für Python:
https://wiki.python.org/moin/Integrated ... vironments

Ansonsten kann man noisefloor nur zustimmen: Da muss jeder "seine" eigene Entwicklungsumgebung finden, die einem am meisten zusagt. Eine allgemein gültige IDEs für alle Anwendungsfälle gibt es nicht; es gibt auch keine "Quasistandard-IDE", wie es etwa bei Java/Eclipse der Fall ist.

IDLE ist eigentlich ganz nett für den Einstieg, wenn man noch nie zuvor mit einer IDE gearbeitet hat. Sobald man allerdings bestimmte Ansprüche an IDEs stellt, ist IDLE eigentlich schon meist aus dem Rennen...

Ein Freund von mir bevorzugt Eclipse mit PyDev (Python-Plugin), mit dem ich jetzt überhaupt nicht zurechtkomme (für meine Bedürfnisse Overkill^^). Ich für meinen Teil bevorzuge Eric6, dass zwar etwas Finetuning beim Einrichten benötigt, sonst aber für mich alles Nötige abdeckt.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@miracle173: wenn man den Komfort eines richtigen Editors einmal genossen hat, will man mit IDLE nicht mehr arbeiten. Die subjektive Empfindung "vollkommen unbrauchbar" bezieht sich also nicht auf die Tatsache, dass man prinzipiell Text eingeben kann.

Weil er noch zu neu ist, um in den üblichen Threads genannt zu werden: Visual Studio Code. Solider Editor und die Python-Erweiterung hat ein paar nette Gimmicks.
Benutzeravatar
Python IDLE
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:11

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Meine Frage wäre jetzt, ist PyCharm kostenlos?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Python IDLE hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Meine Frage wäre jetzt, ist PyCharm kostenlos?
Die Community-Version ist kostenlos.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Auch ich benutze PyCharm und möchte es weiterempfehlen. Ich mag die gute Autovervollständigung und das zügige Anzeigen von Syntaxfehlern bei der Eingabe. Außerdem finde ich die Integration von GitHub super (zumindest die wichtigsten Befehle sind eingebaut). Und für Projekte, die über mehr als 1-2 Dateien hinausgehen, würde ich persönlich sowieso immer eine IDE benutzen, weil ich das Springen zwischen den verschiedenen Untermodulen und das modulübergreifende Refactoring dann deutlich einfacher finde.

Ich habe schon ein paar IDEs ausprobiert und bin bei PyCharm geblieben, weil es mir bisher am besten gefallen hat. Liegt vielleicht auch daran, weil ich zuvor schon mit IDEA (Java-IDE vom selben Hersteller) gearbeitet habe.
Benutzeravatar
Python IDLE
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:11

Vielen Dank snafu. Ich wollte wissen, wie teuer die original Version von PyCharm ist.

Mit freundlichen Grüßen Python IDLE
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Darf ich das für Dich googlen!?!? Bitte!!! :roll: :roll: :roll: :lol:

https://www.jetbrains.com/pycharm/buy/#edition=personal

Schau Dir die Community Edition an, die nutze ich auch. Ich habe Notepad++ installiert und nutze für die Programmierung hauptsächlich IDLE. Ich mag PyCharms Ladezeiten nicht, ansonsten ist PyCharm CE für viele Sachen i. d. R. super!

Der Rat zur CE ist auch, weil Du nicht den Eindruck eines erfahrenen Programmierers machst, d. h. Du wirst m. E. sicherlich noch einiges an IDEs austesten und dann würde ich erst einmal versuchen kostenfrei zu fahren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

pixewakb hat geschrieben:Ich mag PyCharms Ladezeiten nicht, ansonsten ist PyCharm CE für viele Sachen i. d. R. super!
Wobei die Ladezeit ja nur beim Hochfahren der IDE anfällt. Und das macht man ja nicht unbedingt zehnmal am Tag.

Bei mir ist es so, dass ich zuhause vom Laptop aus programmiere und den fahre ich vielleicht alle 2 Wochen mal wirklich herunter. Die andere Zeit über ist er entweder eingeschaltet oder befindet sich im Energiesparmodus (wo der Zustand des Desktops bzw der offenen Programme erhalten bleibt). Wenn ich dann Dinge wie Firefox, PowerShell, PyCharm, usw einmal gestartet habe, dann mach ich die so schnell auch nicht mehr zu. Insofern fällt das Starten von PyCharm wirklich kaum ins Gewicht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mal eine Frage an die PyCharm Nutzer:

Seid irgendein letztes Update nervt copy&paste, weil er immer ein "reformat" durchführt. Hab schon in den Einstellungen gesucht, aber anscheinend nicht den passenden Eintrag gefunden.

Weiß jemand, wo man das Abschalten kann?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jens hat geschrieben:Weiß jemand, wo man das Abschalten kann?!?
Leider nicht. Das geht mir auch auf den Senkel. Vielleicht sollte ich mal im Forum von Jetbrains nachfragen.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Egal welches OS und welche Sprache ich nutze zu sehr großen Teilen "Geany". Für Python nebenbei noch Ipython QT Konsole.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sr4l hat geschrieben:Egal welches OS und welche Sprache ich nutze zu sehr großen Teilen "Geany". Für Python nebenbei noch Ipython QT Konsole.
Für kleine Sachen, nutzte ich immernoch Scite... Aber vielleicht wäre Geany was dafür...

Aber für echte Projekte, geht nichts über einen richtige Entwicklungsumgebung... Die Features zum Refactoring sind schon sehr hilfreich...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die PyCharm Nutzer:

Seid irgendein letztes Update nervt copy&paste, weil er immer ein "reformat" durchführt. Hab schon in den Einstellungen gesucht, aber anscheinend nicht den passenden Eintrag gefunden.

Weiß jemand, wo man das Abschalten kann?!?
Noch keine einer Idee?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

So, ich glaube ich hab es nun.... Es gibt zwei Einstellungen dazu:
  • Smart indent pasted lines
  • Reformat on paste
Am schnellsten findet man die Einstellungen, wenn man nach "paste" sucht, denn sind sie unter Editor/General/Smart Keys:

Bild

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Was meint ihr mit "Reformat"?

PS: Sorry, hatte nicht gesehen das der Thread 2 Seiten hat :oops:
Antworten