auch Python-Neuling

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ruediger
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 13:55

Moin aus Nordfriesland,
habe erst vor einigen Wochen angefangen mit Python zu programmieren und einige kleine Testprogramme geschriben. Dies möchte ich jetzt zusammenfassen. Dabei ist mir folgendes passiert. Je nach dem wie ich dieses noch rudimentäre Programm starte erhalte ich immer andere "Import" - Fehler. Ich Habe einen Raspi 3, der nach dem Start automatisch das LXPanel 0.7.2 lädt. Hierin gibt es unter Menue-Entwicklung Python2(IDLE) und Python3(IDLE). Hier mein Programm und die Fehler:
(einzel laufen die Programme ohne probleme, wobei ich das Programm mit dem DHT nur vom Terminal aus starten kann, ein anderes nur aus IDLE2 und wieder ein anderes aus IDLE2)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
#
#
# Programm zur Messung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte
#
# programmiert in Python3
#
#
import xlwt
import Python_DHT
import Python_BMP.BMP085 as BMP085
import time

from datetime import datetime
Start aus Python2(IDLE)
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/testProgramme/Wetterstation.py", line 10, in <module>
import Python_DHT
ImportError: No module named Python_DHT

Start aus Python3(IDLE)
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/testProgramme/Wetterstation.py", line 9, in <module>
import xlwt
ImportError: No module named 'xlwt'

Start vom Terminal mit sudo Python3
Traceback (most recent call last):
File "Wetterstation.py", line 9, in <module>
import xlwt
ImportError: No module named 'xlwt'

Start mit sudo python2
Traceback (most recent call last):
File "Wetterstation.py", line 10, in <module>
import Python_DHT
ImportError: No module named Python_DHT

Tut mir leid wegen solch laienhafter Fragen aber habe im Internet keine Antwort gefunden.
Danke für Antworten
Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 20. April 2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Die beiden Meldungen für Python 2 sind identisch, die beiden für Python 3 auch.

Python 2 und Python 3 sind nicht zueinander kompatibel. Du solltest also erst einmal festlegen, mit welcher Python-Version die Skripte überhaupt laufen sollen. Dann installierst du für diese Version die Abhängigkeiten die du brauchst. Aktuell hast du xlwt nur für Python 2 installiert. Python 3 hat das nicht und meldet dir damit einen Fehler. Für Python 2 fehlt dir dann Python_DHT und das Skript bricht an der Stelle ab. Ob du Python_DHT für Python 3 installiert hast weiß ich nicht, da dein Code ja überhaupt nicht bis dahin kommt.
BlackJack

@ruediger: Offensichtlich ist für Python 2 mindestens `Python_DHT` nicht installiert und für Python 3 mindestens `xlwt` nicht installiert.

Und wenn Du wahlweise Python 2 oder Python 3 verwenden möchtest, dann muss das Programm so geschrieben sein, dass es auch tatsächlich mit beiden Versionen läuft.
ruediger
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 13:55

nochmals moin aus Nordfriesland,
Danke für die Antwort. Nachdem ich pip3 installiert habe und dann das xlwt-future Packet für Python3 installiert habe erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Nochmals Danke und Grüße
Ruediger
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Mal generell als Hinweis: Der Threadtitel sollte das *Problem* stichwortartig schildern. Die persönliche Einschätzung der eigenen Programmierkenntnisse kann man besser innerhalb des Beitrags beschreiben.
Antworten