Verschiedene Wörter im Text

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rubber1337
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:29

Hallo erstmal zusammen,
Ich bin ein Neueinsteiger in der Pythonprogrammierung.
Und zwar häng ich bei einer Übungsaufgabe fest.Es geht dabei um folgendes:
Ich habe ein Dokument (Text) welches nur aus wörtern besteht.
durch die funktion wordList.split() habe ich mir diesesn text in einzelne Wörter Zerlegt.
Mit len(wordList) konnt ich rausfinden wie viele worter der Text beinhaltet.
Jetzt will ich noch rausbekommen wie viel gleiche Wörter enthalten sind.
Mein Ansatz den Text mit ner for i in wordList die Liste zu durchlaufen um dann zum einen zu speichern und zu vergleichen, aber an dieser Stelle komme ich derZeit nicht weiter.
Vllt kann mir jdm. einen Weiteren Denkansatz bzw Punkt sagen in welche Richtung ich mich orientieren muss.
Greez
Rubber
BlackJack

@Rubber1337: Du suchst `collections.Counter`.

Namen schreibt man in Python üblicherweise klein_mit_unterstrichen und nicht mitGrossbuchstabenUmWorteZuTrennen. Ausnahme sind Klassen (MixedCase) und Konstanten (ALLES_GROSS).

Konkrete Grunddatentypen haben in Namen nichts verloren. Nenn die `wordList` einfach `words`. Es kommt öfter mal vor, dass man mit einem Grunddatentyp anfängt, beim Programmieren dann aber feststellt, dass man einen ähnlichen Typ, mit spezielleren Eigenschaften lieber verwenden möchte und dann entweder überall Namen ändern muss, oder falsche, irreführende Namen im Quelltext hat.
Rubber1337
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:29

Ok des sind schonmal gute infos die ich beachten sollte.
Bin jetzt soweit.

Code: Alles auswählen

        words = dokument.split()
	cnt = Counter()
	for word in words[]:
		cnt += 1 
	return cnt
Aber komm einfach nicht drauf in der Python dokomentation wird das fast genau so gemacht.