String nicht auswerten? r voranstellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

darktrym hat geschrieben:Beim Programmierenn sollte man schon wissen was man warum tut.
Gerade Anfänger tun aber oft, was ihnen gesagt wird. Kann ich persönlich mit meinem (Python-)Ich von vor 5-6 Jahren nur bestätigen.

Manchmal ist das vielleich auch ganz gut und die betreffenden Leute freuen sich, dass überhaupt mal etwas funktioniert.

Der Schritt zum eigenen Denken ist aber natürlich, dass man versteht, was man da tut und auch mitdenkt, um die Kenntnisse tatsächlich auf die eigenen Probleme übertragen zu können. Das ist äußerst hilfreich (wie ein jetziges Ich bestätigen kann), aber mühsam und bei vielen Postern leider nicht ernsthaft gewollt.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

OT: Dem TE wird früher oder später die Erleuchtung ereilen und das ganze mit der flachen Hand an seiner Stirn kommunizieren. Bis dahin muss allerdings die nun eingefahrene (und falsche) Denkweise wegbröckeln. Das braucht etwas Zeit.

Wenn ich daran zurück denke, wie lange es gedauert hat, bis ich list-comprehensions verstanden habe.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

snafu hat geschrieben:
darktrym hat geschrieben:Beim Programmierenn sollte man schon wissen was man warum tut.
Gerade Anfänger tun aber oft, was ihnen gesagt wird. Kann ich persönlich mit meinem (Python-)Ich von vor 5-6 Jahren nur bestätigen.

Manchmal ist das vielleich auch ganz gut und die betreffenden Leute freuen sich, dass überhaupt mal etwas funktioniert.

Der Schritt zum eigenen Denken ist aber natürlich, dass man versteht, was man da tut und auch mitdenkt, um die Kenntnisse tatsächlich auf die eigenen Probleme übertragen zu können. Das ist äußerst hilfreich (wie ein jetziges Ich bestätigen kann), aber mühsam und bei vielen Postern leider nicht ernsthaft gewollt.
Wenn man mehr als nur einmal auf den eigenen Denkfehler hingewiesen wird und das dann stets ignoriert ist es schwer zu glauben, das zukünftig bei anderen Problemen das besser wird. Vielleicht bin ich da zu sehr alte Schule aber normalerweise versucht man bis zur Verzweiflung alles um es selbst lösen. Dann recherchiert man und das allerletzte Mittel das Nachfragen bei Programmierern. Die Programmiersprache kann man lernen, der Rest ist Logik und Talent.
Zwar gibts Leute die partout nix dazulernen und nur eine Lösung haben wollen, aber die bekommen sie dann auch genau einmal.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

bwbg hat geschrieben:Wenn ich daran zurück denke, wie lange es gedauert hat, bis ich list-comprehensions verstanden habe.
Besonders bei verschachtelten Schleifen (d.h. Schleife innerhalb einer Schleife) finde ich es nach wie vor kompliziert. Auch wenn die Erklärung eigentlich ganz einfach ist.
Antworten