Fehlertexte / Exeptions

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Gibt es eigentlich eine allgemein gültige Lösung um Fehlertexte so wie sie in der Python Shell ausgegeben werden im Programm zu übernehmen, oder hat jede Exception andere Methoden? In meinen Versuchen bin ich über die Meldung 'object of type 'NoneType' has no len()' noch nicht hinausgekommen. Ist mir zu wenig. Beispiel
Ausgabe auf Konsole ohne Fehlerbehandlung

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "sqliteassist.py", line 205, in executeSqlStatement
    self.debugMessage(6,'got answer with {} rows'.format(len(sqlResult)))
TypeError: object of type 'NoneType' has no len()
Ausgabe mit Fehlerbehandlung

Code: Alles auswählen

Module:sqliteassist
Attribut: executeSqlStatement
object of type 'NoneType' has no len()
und die Exception dazu

Code: Alles auswählen

            except TypeError as E:
                text = 'Module:sqliteassist\nAttribut: executeSqlStatement'
                for s in E.args:
                    text = text + "\n" + s
                print text
BlackJack

@hans: Kann es sein dass Du einfach nur die `exception()`-Methode von `logging.Logger` suchst?
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Danke, schau ich mir an, aber nicht mehr heute Nacht. :shock:
Antworten