"Kollision" von zwei Bällen erkennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fragezeichen123
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 19:32

Hallo Forum,

ich bin Python-"Einsteiger" und muss für die Schule ein kleines, kurzes Spiel programmieren:

-IDEE-
Es gibt einen Ball (einfacher Kreis) der vom Spieler mithilfe der Maus gesteuert wird. Ziel des Spiels ist es letztendlich nur, dass der eigene Ball einen anderen, zufällig generierten Ball berührt. Mit dieser Berührung "frisst" er ihn theoretisch auf. (Der Kreis bewegt sich nicht, sondern bleibt an seiner Stelle)
Das war's im Grunde schon... weitere Details werde ich warscheinlich später noch programmieren.

-UMSETZUNG-
Den vom Spieler bewegten Ball und den zufällig programmierten Ball habe ich bereits fertig.
Jedoch weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme, dass, wenn ich mit meinem selbstgesteuerten Ball den festen Ball berühre, dass dieser verschwindet. Ich habe schon versucht, dies mithilfe der Koordinaten hinzubekommen, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet... falls Ihr etwas nicht verstanden, fragt gerne nach!

LG
fragezeichen123
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@fragezeichen123: ja Koordinaten sind schon mal ein guter Anfang. Was hast Du bereits versucht?
fragezeichen123
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 19:32

Code: Alles auswählen

### Ball trifft auf Zufallsball ###
XKoordinatenBALL = meinKreis.getX - 20                                                       
YKoordinatenBALL = meinKreis.getY - 20
XKoordinatenZUFALL = Zufallsball1.getX  - 20
YKoordinatenZUFALL = Zufallsball1.getY  - 20


while True:
    if range(XKoordinatenBALL, 25) == range(XKoordinatenZUFALL, 25):
        meinKreis.undraw()              
        meinFenster.close()