problem serial write

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nomads
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:05

hallo,
bin neuling in python.
habe seit einigen tagen probleme mit pyserial.
folgendes : moechte eine serielle verbindung zu einem microcontroller herstellen. also ein ser.write

Code: Alles auswählen

import time
import serial
import random

random.seed()



def random_esc():
	esc1 = str(random.randint(1000,2000))
	print(str(esc1))
	
# configure the serial connections (the parameters differs on the device you are connecting to)
ser = serial.Serial(
	port='/dev/ttyUSB0',
	baudrate=115200,
	parity=serial.PARITY_NONE,
	stopbits=serial.STOPBITS_ONE,
	bytesize=serial.EIGHTBITS
)

random_esc()

input = '3' # commando fuer den mc

ser.write(input + '\r\n')  # das ist ok
time.sleep(1)
# das problem: wenn ich das versuche , keine ansteuerung eines servos....
ser.write(esc1 + '\r\n')
# wenn ich hingegen 
ser.write('1567' + '\r\n') 
# ist das ok, und der servo wird angesteuert

print("ESC Done");
ser.close()
exit
	
koenntet ihr mir bei diesen problem bitte helfen.....
also ich moechte esc1 = integer in einen string convertieren und mit + '\r\n' senden.
vielen dank fuer eure hile
nomads
BlackJack

@nomads: Arbeite am besten mal ein Python-Grundlagentutorial durch, damit Du lernst wie Funktionen definiert werden und wie man da Werte hinein und vor allem in diesem Fall auch wieder heraus bekommt (Argumente und Rückgabewerte) und welche Namen in Python wo sichtbar sind.

Der `random.seed()`-Aufruf macht übrigens keinen Sinn. Weg damit. :-)
nomads
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:05

Hallo black-jack,
vielen dank fuer deine antwort.
ich habe auch schon die tutorials gelesen.... und im web mich fast zu tote gesucht um eine antwort zu finden