Suchen in der Python-IDLE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Hallo,
Ich habe Probleme beim Suchen und Finden in der Python-IDLE. Der gefundene Begriff wird nicht markiert, wenn ich den Such-Dialog offen habe und suche. Erst nachdem ich den Dialog schließe, wird der zuletzt gefunden Begriff markiert.
Ich habe schon versucht bei "Options->Configure IDLE-> Highlighting -> Custon Highlighting" die Farbe von "Selected Text" und "Found Text" zu verstellen, da hat abere keine Auswirkung auf den Such-Dialog.
Ich weiss nicht, ob das eigentlich immer schon so war (kann ich kaum glauben) oder ob ich das versehentlich verstellt habe.
Ich habe Python 3.5 (64-bit) unter Windows
Hat irgendwer eine Idee, wo ich das einstelle?
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Hallo
Vielleicht zuerst folgende Faage: Verwendet irgendwer von euch Python IDLE? Falls die der Fall ist, ist das gefundene Feld markiert, wenn der Such-Dialog offen ist?
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Es gibt zahlreiche gute Editoren. Warum sollte man IDLE benutzen wollen?

Unter Windows nutze ich meist Notepad++. Unter Linux sind meist schon Editoren installiert, welche Syntaxhervorhebung beherrschen und benutzbar sind (/= notepad.exe)

In beiden Fällen starte ich meine Programme über die Eingabeaufforderung/Terminalemulator. Easy peasy.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
OldBoy
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:39

Hallo,

ich verwende (u.a.) auf Windows mit Python 2.7/3.4/3.5 (32bit) auch den IDLE. Das geschilderte Problem
habe ich nur unter 2.7, es hat mich aber bisher nicht so sehr gestört, dass ich nach Ursache/Abhilfe gesucht habe.

@bwbg: warum sollte man IDLE nicht benutzen? Für kleinere Sachen unter Windows ist IDLE mit der
Shell und der integrierten Python-Doku gar nicht mal sooo dumm.

Gruss

Oldboy
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

für kleine Sachen ist IDLE ok. Und wenn es um größere Sachen geht, wie z. B. Objekte durchgehend umzubenennen, dann greife ich zu vim bzw. gvim.Gibt es ja auch für Windows.

Code: Alles auswählen

:1,$s/altesobject/neuesobject/g
:wq!
Fertig. Vom QT Developer habe ich mich verabschiedet. Warum soll ich Panzer fahren, wenn ein Fahrrad genügt :wink:
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Ich habe das Problem noch immer, mir sind aber nun einige Workarounds aufgefallen:
  • Anstatt 'FindNext' im Find-Dialog(Ctrl-F) zu drücken, kann man den Dialog beenden und 'Find Again' (Crl+G) durchführen.
  • Oder man führt 'FindSelection' (Ctrl-F3) durch, da das Wort nach Beenden des Find-Dialogs markiert ist, falls man 'FindNext' gedrückt hat und es gefunden hat.
  • Am Besten finde ich aber, den Replace-Dialog zu verwenden (Ctrl-H). Mit dem kann man auch suchen, ohne zu ersetzen und er markiert den gesuchten Begriff wie erwünscht.
mfg miracke173
Antworten