OOP Summe mit beliebigen Zahlen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Steinadler92
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. April 2016, 14:37

Hallo,

ich bin neu in der Python-Programmierung und mir ist bewusst, dass mir hier nicht meine Hausaufgaben gemacht werden. :wink:
Aber für folgendes Problem finde ich nach langer Recherche einfach keinen Lösungsansatz:

Meine Aufgabe besteht darin, eine Klasse mit den Attributen "a", "b" und "ergebnis" zu erstellen.
Dabei soll eine Methode soweit angepasst werden, dass die Attribute "a" und "b" addiert und im Attribut "ergebnis" abgespeichert werden sollen.
Außerdem soll eine Methode für eine Ausgabe des Ergebnisses erstellt werden...
Funktional soll der Nutzer die Möglichkeit haben, die Zahlen für die Attribute "a" und "b" zu bestimmen.
Nach der Eingabe des Nutzers sollen die Methoden zur Berechnung und Ausgabe ausgeführt werden..

Bisher habe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

class Berechnung():
    def __init__(self, a, b):
        self.a = a
        self.b = b
        self.ergebnis = 0
        
    def summe(self):
        self.ergebnis = self.a + self.b
...
Jetzt meine Frage:

Wie kann ich so eine Funktion erstellen, die dem Nutzer die Möglichkeit gibt, die Attribute zu bestimmen?

LG Lars
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 4. April 2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Steinadler92: Du nimmst die `raw_input()`-Funktion (Python 2) oder die `input()`-Funktion (Python 3) und die `float()`-Funktion und lässt damit den Benutzer zwei Eingaben machen, die Du in Zahlen umwandelst. Und damit rufst Du dann die Klasse auf um ein Objekt mit diesen Werten zu erzeugen.