Plattform für gemeinsames Programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Haolong
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:49

Guten Tag,

ein Kumpel und ich möchten zusammen unser erstes Spiel mit Python programmieren. Nun stellt sich uns die Frage, wie man das organisatorisch am besten anstellt, denn wir sitzen ja an unterschiedlichen Orten. Gibt es trotzdem Möglichkeiten über das Internet Dateien gleichzeitig zu bearbeiten (also, dass man die Änderungen in Echtzeit sieht)? Oder macht man das normalerweise auf eine andere Art?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß,

Hao
BlackJack

@Haolong: Es gibt zwar auch Editoren in denen man über das Netz tatsächlich gleichzeitig an den gleichen Dateien arbeiten kann, aber das ist eher ungewöhnlich. Normalerweise reicht eine Versionsverwaltung wie Git, Mercurial, oder Subversion und ein gemeinsamer Server. Letzteres ist oft auch eine öffentliche Plattform wie Bitbucket, Github, oder Gitlab, wo es dann noch einen Issue-Tracker und ein Wiki für das Projekt gibt.

Man arbeitet eher selten an der gleichen Datei beziehungsweise innerhalb einer Datei an den gleichen Zeilen mit mehreren Personen gleichzeitig. Deshalb ist ein ”Echtzeiteditor” nicht wirklich erforderlich.
Haolong
User
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:49

Danke, werden wir mal ausprobieren
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Zu dem was BlackJack gesagt hat: teilt euer Programm in Module auf, damit die Wahrscheinlichkeit, dass ihr gleichzeitig eine Datei ändert, gering ist. Ansonsten müsst ihr die Änderungen zusammenführen. Das macht zwar die Versionsverwaltung für einen, aber nur nach visueller Kontrelle und ggf. maueller Anpassungen durch den Programmierer. Das ist zwar nicht übermäßig mit Aufwand verbunden, aber selbst ein kleiner Aufwand ist schlechter, als kein Aufwand. Und bittebittebitte: nicht einfach zwei Module - eins für dich und eins für deinen Freund - verwenden, sondern das Programm in logische, importierbare Einheiten runterbrechen.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten