Zeit Differenz berechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sveni_lee
User
Beiträge: 92
Registriert: Montag 14. März 2016, 09:50

ich versuche grad eine Zeitdifferenz zwischen zwei Zeiten zu berechnen...

time1 = 2016-03-27 18:32:00
time2 = 2016-03-27 19:28:00

die zeiten werden wie folgt ermittelt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# coding: utf8
from xml.dom import minidom
import urllib
import time
import datetime
import json
from datetime import timedelta
import _strptime

_tvshowstarttime = "20160327T183200"
_tvshowendtime = "20160327T192800"

def get_detail_thetvdb():
    _time1 = _tvshowstarttime.replace('T', '')
    _time1 = datetime.datetime(*(time.strptime(_time1, '%Y%m%d%H%M%S')[0:6]))
    print _time1
  
    _time2 = _tvshowendtime.replace('T', '')
    _time2 = datetime.datetime(*(time.strptime(_time2, '%Y%m%d%H%M%S')[0:6]))
    print _time2

get_detail_thetvdb()
aber ich bekomme es nicht hin, die zeiten in das richtige Format zu wandeln...
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sveni_lee: was sollen denn die ganzen Unterstriche vor den Namen?

datetime kann auch Zeiten parsen:

Code: Alles auswählen

time1 = datetime.datetime.strptime("20160327T183200", "%Y%m%dT%H%M%S")
Und Differenzen bildet man mit -.
sveni_lee
User
Beiträge: 92
Registriert: Montag 14. März 2016, 09:50

Sirius3 hat geschrieben:@sveni_lee:
datetime kann auch Zeiten parsen:
das war mir nicht bekannt bzw hatte ich nicht in meine Python Buch gefunden...
Danke funktioniert perfekt...

Gibt es auch einfache möglichket das ganze in Minuten umzurechnen?
was sollen denn die ganzen Unterstriche vor den Namen?
die helfen mir im Moment noch den überblick zu behalten...
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sveni_lee: vielleicht solltest Du man in die Dokumentation schauen. Bücher behandeln ja doch nur einen kleinen Ausschnittt. Oder fehlt Dir die Information, dass eine Minute 60 Sekunden hat?
sveni_lee
User
Beiträge: 92
Registriert: Montag 14. März 2016, 09:50

die kenne ich und ja ich schaue dort auch rein...das eine Minute 60sec hat ist mir auch klar

das Ergebnis ist 1:56:00 also 1 stunde, 56 min... und ich möchte gern 116min als Ergebnis haben...
BlackJack

@sveni_lee: Das konkrete Ergebnis ist nicht 1:56:00 sondern ein `timedelta`-Objekt. Das hat eine Zeichenkettendarstellung, aber auch Attribute und Methoden. Da musst Du Dir jetzt das passende suchen und ein bisschen rechnen. Und dazu ist es ganz nützlich zu wissen wie man Sekunden in Minuten umrechnet.
Antworten