Lesen einer Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hexflame
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:49

Ich möchte eine Function schreiben welche eine bestimmte Zeile in einer Datei liest. Kann jmd helfen?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@hexflame: was hast Du versucht? Wo ist das Problem?
hexflame
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:49

Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich das machen sollte. Gäbe es eine Möglichkeit ein dict in eine Datei zu schreiben und sie beim lesen an eine dict zu zuweisen?

EDIT:
Das mit dem dict funzt nicht, es kommt ein 'TypeError'
Zuletzt geändert von hexflame am Donnerstag 24. März 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@hexflame: Schau Dir mal JSON und das `json`-Modul aus der Standardbibliothek an.

*Wobei* kommt ein `TypeError`.
hexflame
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:49

BlackJack hat geschrieben:@hexflame: Schau Dir mal JSON und das `json`-Modul aus der Standardbibliothek an.
.
Ich schnall das nicht ganz. Wie kann und sollte ich diese function 'dump' verwenden? Oder muss ich 'load' nehmen? Ich habe keinen Plan wie ich das machen sollte.

EDIT:
Ok ich habe 'dump' verstanden aber die function 'load' ist immernoch fragwürdig.
hexflame
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:49

Ok ich hab es letzendlich verstanden. Danke für die schnelle Hilfe
Antworten