python notebook rechnet ungenau (15/2=7)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marena
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 10:35

Hallo!

Wie schon im Thema angesprochen rechnet das Ipython notebook ungenau. Also es rechnet keine Nachkommastellen aus. Ich habe schon versucht mit float(15/2)...aber auch da ist das Ergebnis dann 7.0. Wieso kann der das nicht richtig berechnen, bzw. was muss ich tuen, damit er das kann??

Danke schon mal! :)
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@marena: / ist in Python 2 bei Ganzzahlen eine Ganzzahldivision. Wenn Du das Ergebnis *danach* in ein Float umwandelst, bleibt die Division ganzzahlig. Die Lösung ist, die Zahl *vor* der Division in ein Float umzuwandeln oder from __future__ import division einzubinden.
marena
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 10:35

MERCI!
Antworten