Bergpanorama

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Python_Neuling93
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 14:41

Hallo zusammen,

Habe folgende Aufgabe:

Mit den Zeichen / \ _ soll sich ein Bergpanorama prgrammieren lassen. soll dann so aussehen wie bei Aufgabe 1b:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 3086,d.bGQ

1. Aufgabe ist die Eingabe von Zahlen (Tupel)
2. Aufgabe ist die Eingabe von den Zeichen die dann als Bild dargestellt werden sollen.

Nun die Frage: Wie stelle ich die Zeichen am Besten dar? habe es mit einer Matrix in Numpy versucht, aber da werden ja Kommata und Anführungszeichen mit gedruckt bei der Ausgabe. Gibt es da eine geschickte Formatierung, damit mir das nicht passiert? Das Problem ist auch, dass in der Augabe was steht von "Aufbau Spaltenweise". Da weiß ich auch überhaupt nicht was mit das bringen soll.

Vielen Dank im Voraus, und großes Sorry für meine vermutlich sehr dumme Frage :-D
BlackJack

@Python_Neuling93: Spaltenweise heisst, dass man erst die erste Spalte, dann die zweite Spalte, …, in einer 2D (mindestens :-)) Datenstruktur bearbeitet. ;-) Das kann ein Numpy-Array oder auch eine verschachtelte Listenstruktur sein. Ich sehe hier jetzt gerade keinen wirklichen Vorteil eines Arrays. Speicherverbrauch dürfte bei der Aufgabe kein Thema sein. Bevor die Datenstruktur erstellst, müsstest Du ermitteln wie gross die sein muss. Und für die Ausgabe darfst Du halt nicht einfach die Datenstruktur in ihrer eigenen (Zeichenketten)Repräsentation ausgeben, sondern musst die für die Ausgabe halt selber noch mal so wie Du das haben möchtest in eine Zeichenkette umwandeln.
BlackJack

Mal spasseshalber eine Implementierung in C: http://pastebin.com/AMarawbV
Antworten